ÜBER MICH

Als Personalentwicklerin, Coach und Trainerin fühle ich mich eindeutig der Mehrdeutigkeit verpflichtet, dem Aufdecken ganzheitlicher Zusammenhänge und der Anwendung zeitgemäßer wie verständlicher Maßnahmen.

VITA

Aufgewachsen in einem Unternehmer-Elternhaus mit Engagement im Einzelhandel, konnte ich bereits früh eigene Erfahrungen zu den Themen Betriebsführung, Mitarbeiterführung etc. machen. Später konnte ich selbst als Geschäftsführerin eines Unternehmens erste Erfahrungen in direkter Verantwortung sammeln, die ich im Anschluss an mein Studium ausbauen konnte. Zunächst im Arbeitsschutz im Bergbau mit Konzepten zum Leistungs- und Motivationserhalt und anschließend in der Projektleitung qualitativer Wirkungsforschung für Unternehmen verschiedener Branchen und dann als Führungskraft eines international ausgerichteten Medienkonzerns in der Personalentwicklung von Führungskräften. Seit 1996 bin ich selbstständig in den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung sowie Betriebliches Gesundheitsmanagement.

GRUNDLAGEN

  • Kaufmännische Ausbildung und Geschäftsführerin im Einzelhandel
  • Studium der Arbeitswissenschaften und Wirtschaftspsychologie an der Ruhr Universität Bochum
  • Klinische Psychologie Ludwig-Franzens-Universität Innsbruck, Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin 
  • Projektleitung Qualitative Motivations- und Wirkungsforschung in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen Institut Rheingold, Köln
  • Personalentwicklerin Führungskräfte Bertelsmannkonzern
  • Seit 1996 selbstständig im Bereich Personal-, Organisationsentwicklung und Betriebliches Gesundheitsmanagement 

WEITERENTWICKLUNG

Systemische Supervisions- und Organisationsberatung, Systemisches Management nach Fredmund Malik, Gesundheitspsychologie, Hypnotherapie, Kommunikation im Psychodrama, Provokative Techniken mit Frank Farelly, Lösungsorientiertes Arbeiten mit Steve de Shazer, Verhaltenstherapie, EMDR, Effectuation, Umgang mit Zweifeln, Management 3.0, Verhalten in der VUCA Welt, Digitalisierung 4.0

Success message!
Warning message!
Error message!